kölnmetall sponsert das Projekt JUNIOR – Schülerfirma „Two Pac“ vom Rhein-Gymnasium in Köln holt beim Landeswettbewerb den Sonderpreis „JUNIOR macht MINT“

SCHULEWIRTSCHAFT NRW und die IW JUNIOR gGmbH haben sich zum Ziel gesetzt die Gründung von Schülerfirmen mit einer Geschäftsidee aus dem MINT-Bereich zu fördern. Erstmalig wurde deshalb  2017 der Sonderpreis „JUNIOR macht MINT“ für die Programme JUNIOR expert sowie JUNIOR advanced ausgelobt.

Der Wettbewerbsbeitrag bestand aus einem Imagefilm über das eigene Unternehmen, der mit Handys gedreht wurde. Zu gewinnen gab es für die beste MINT-Geschäftsidee und deren Darstellung ein Preisgeld von 500 Euro. Der Preis wurde beim JUNIOR Landeswettbewerb NRW 2017 verliehen.

Gewonnen hat die JUNIOR expert Schülerfirma „Two Pac“ vom Rhein-Gymnasium in Köln. Die 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 produzieren in „Spritzgusstechnik“ einen In-ear-Kopfhöreraufroller. „Kabelsalat“ in der Hosen- oder Handtasche  gibt es damit nicht mehr.

Der eingereichte Handy-Film der Schülerinnen und Schüler überzeugte durch eine gelungene Darstellung des Herstellungsprozesses sowie der  Handhabung ihres Produktes – und das ganz ohne Worte -.

 

Sieger „JUNIOR MACHT MINT“

Quelle: unternehmer nrw