„Von Arbeit in Arbeit in Köln und Umgebung“ Suche – Biete: kölnmetall bringt Unternehmen, die Stellen abbauenmit Betrieben, die dringend Personal suchen, zusammen

kölnmetall macht sich stark für Unternehmen und Beschäftigte: Die Rückmeldung zahlreicher Unternehmen in Köln und Umgebung zeigt, dass der zunehmende Fach- und Arbeitskräftemangel auch in der Metall- und Elektroindustrie inzwischen zu einer besonderen Herausforderung geworden ist. Während einige Unternehmen aus den verschiedensten Gründen Personalabbau betreiben müssen, suchen andere händeringend nach Beschäftigten. Dies nehmen die Kölner Tarifpartner zum Anlass, gemeinsam praktisch tätig zu werden.

„Von Arbeit in Arbeit in Köln und Umgebung“ ist ein auf Initiative von kölnmetall ins Leben gerufenes Projekt, das gemeinsam mit der IG Metall Köln-Leverkusen durchgeführt wird. Hier haben Unternehmen in Köln und Umgebung die Chance, sich über ihre jeweiligen Bedarfe auszutauschen und über mögliche Lösungen zu sprechen. Bereits die erste Jobbörse war ein voller Erfolg: Ca. 400 Bewerberinnen und Bewerber hatten die Möglichkeit, sich bei über einem Dutzend Unternehmen aus dem Verbandsgebiet vorzustellen und über Jobchancen zu informieren. Die Augen der Personaler / Recruiter vor Ort leuchteten: Endlich hatte man Bewerber für schon seit Monaten ausgeschriebene Jobs im Gespräch – schnell, unkompliziert und ohne großen Aufwand. Weitere Jobbörsen sind bereits konkret geplant.

Vielen Dank fürs Mitmachen: Actemium, Atlas Copco, DEUTZ AG, EISENWERK BRÜHL GmbH, Ford Motor Company, Heinrichs Messtechnik GmbH, HSP Hochspannungsgeräte GmbH, Weber Industrieller Rohrleitungsbau & Anlagenbau GmbH & Co. KG, Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH, FAW – Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, START NRW GmbH.

Interessiert? Die nächste Jobbörse „Von Arbeit in Arbeit“ findet voraussichtlich am 17. August in der Agentur für Arbeit Bonn statt. Nähere Infos dazu folgen in einem gesonderten Rundschreiben.